vakutec.at | Die Gülle muss [bodennah] raus!

Oktober 2022

Vakutec | guelle.app kann QR-Code

Spezifische Ausbringdaten direkt am Fass scannen und sofort Ausbring- bzw. Nährstoffmenge richtig dosieren. Vor dem Ausbringen kurz Erklärvideos anschauen und Gülle problemlos ausbringen.  

In Zeiten von explodierenden Düngekosten ist die richtige Dosierung von Gülle eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Bisher mussten die fassspezifischen Einstellungen für die guelle.app immer neu recherchiert und eingegeben werden. Das entfällt nun mit dem Scannen des individuellen spezifischen QR-Codes direkt am Fass. 

guelle.app | Die Dosis macht‘s

Wie schnell muss ich fahren, wie weit komme ich mit einer Fassfüllung und welche Menge an Nährstoffen bringe ich gerade mit dem Fass aus. Genau diese Fragen beantwortet die guelle.app einfach und kostenlos am Smartphone. Die guelle.app ist eine reine Web-App und für Mobil-Telefone, Tablets und PCs geeignet. Kein Download aus App-Store oder PlayStore notwendig bzw. möglich! 


Bild Schleppschuhverteiler von Vakutec und QR-Code für guelle.app


Juli 2022

Leitfaden Rührtechnik | Fehler beim Grubenbau vermeiden

Wie groß soll die Öffnung für die neue Güllegrube sein? Wo soll die Öffnung positioniert werden, damit die Gülle schnell und effizient aufgerührt werden kann. Diese Fragen beantwortet der neue Leitfaden Rührtechnik, den Vakutec gemeinsam mit Praktikern erstellt hat.

Die NEC-Richtlinie fordert neben der bodennahen Ausbringung auch die Abdeckung der Güllegruben. Viele Landwirte planen daher eine Betondecke für die neue Grube und machen sich erst beim Erstellen der Schalung Gedanken über die Grubenöffnung. Dabei werden schnell falsche und nicht mehr änderbare Entscheidungen bezüglich Positionierung der Grubenöffnung getroffen. 

Grubenbauer sind keine Rührtechnik-Produzenten

Als Hersteller von Rührtechnik wird Vakutec immer wieder mit vollendeten Tatsachen bzw. betonierten Öffnungen konfrontiert, die ein effizientes Homogenisieren der Güllegrube nicht mehr möglich machen. Vor allem die Rührrichtung in die Grubenwand ist der häufigste Fehler, der kaum mehr gut zu machen ist. Mit dem Leitfaden Rührtechnik soll nun Abhilfe geschaffen werden. Er ist auf der Vakutec Homepage im Downloadbereich verfügbar und herstellerunabhängig einsetzbar. Einige Grubenhersteller verwenden bereits den Leitfaden als Beratungsunterlage.

Gülletechnik „Made in Austria“

„Die Gülle muss jetzt bodennah raus!“ ist Motto und Vision der im oberösterreichischen Nussbach angesiedelten Firma, die Güllefässer, Schleppschuhverteiler und Rührtechnik produziert.

Bild: Leitfaden Rührtechnik